Die Story

Führerschein Update: Hurra!

Keine Kommentare

Es war ein Schock, als ich dachte, dass der Führerschein wohl nicht mehr gültig ist und wegen der 50 Jahre erneuert werden muss.
So habe ich es aus den Online Unterlagen gelesen, so hat es mir der ADAC bei der Beratung gesagt.
Das Bürgerbüro hat es auch bestätigt, aber gesagt, dass ich mich an die Führerscheinstellen wenden muss.
Selbst eine große Münchner Fahrschule hat mir telefonisch keine finale Auskunft geben können und in der Unsicherheit gelassen, dass ich NUR von der Führerscheinstelle eine verbindliche Auskunft erhalten kann.

Keiner konnte mir also bisher eine verbindliche Auskunft geben.

Von der Führerscheinstelle (KVR München) gab es seit der Anfrage am 15.09. keine Antwort. Also bis heute, seit 15 Tagen.
Telefonisch bekommt man dort niemand für eine derartige Auskunft an die Strippe.

Alles in allem sehr unbefriedigend, schon fast meine einer „Panik“ versehen, nicht losfahren zu dürfen, wenn das Wohnmobil da ist.

Gestern hat sich das geändert. Ich habe eine schriftliche und für mich damit verbindliche Antwort!

Was habe ich gemacht? Ich habe einfach meinen Führerschein abfotografiert und mit den entsprechenden Fragen an die Fahrschule geschickt, bei der ich war. Jetzt kam die Antwort. Hurra!

„Jetzt darfst du fahren (bleibt dir auch)

Klasse C1E:

Fahrzeugkombinationen, die aus einem Zugfahrzeug der Klasse C1 und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 750 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt,

der Klasse B und einem Anhänger oder Sattelanhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg bestehen, sofern die zulässige Gesamtmasse der Fahrzeugkombination 12 000 kg nicht übersteigt.“

Danke, Rosi! Deswegen gerne meine Empfehlung der Fahrschule Hoffmann in Traunreut und Wasserburg.

Hoffmanns Fahrschule GmbH
Bäckerzeile 3
83512 Wasserburg am Inn

info@hoffmanns-fahrschule.de

Tel. +49 (0) 8669 788 9291 | Mobil. +49 (0) 151 1800 2171

 www.hoffmanns-fahrschule.de

Gesamtfazit: Wer schreibt, der bleibt. Das gilt auch hier. Lesen und interpretieren, Leute fragen, die es eigentlich wissen sollten, ist eine Sache, aber was Schriftliches eine ganz andere!

Angst ist ja bekanntlich ein schlechter Ratgeber. Hier kommt es mir aber leider auch mal wieder so vor, als ob man die Unwissenheit ausnutzt, um ggf. mal schnell eine Arzt- und Augenuntersuchung, eine unnötige Verlängerung, bis hin zum neuen Ablegen eines Führerscheins in Theorie und Praxis zu machen. Denn keiner von den oben Genannten hatte mich gefragt, den Führerschein doch mal zuzusenden, um auf dieser Basis eine verbindliche Auskunft erstellen zu können. Das finde ich schon bedenklich.

P.S. Auch dabei gelernt, dass ein alter „rosa Lappenführerschein“  ja mit Frist umgetauscht werden muss, sonst wirds teuer oder, dass Führerscheine generell ablaufen und auch formal erneuert werden müssen. Also unbedingt Eure Frist herausfinden und handeln.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte Dir auch gefallen:
Weitere Posts