Digitalisierung

2.000 Follower auf LinkedIn

Keine Kommentare

Danke! 2.000 Follower und Followerinnen.

In den letzten Wochen hatte ich mir das Ziel gesetzt, die Anzahl der Follower zu erhöhen und somit mehr Reichweite zu erhalten.

Das ist mir heute gelungen. Vielen Dank an alle!

Als kritischer Digitalisierungsberater weise ich in meinen Posts nicht nur auf die Chancen, sondern vielmehr auch auf die Gefahren der Digitalisierung hin.

Denn allzu viele nehmen das Thema der Digitalisierung nicht besonders ernst. Noch mehr haben bereits aufgegeben und sich der unendlichen Datensammlung und Analyse der Konzerne sowie des Staates unterworfen.

Besonders diejenigen, welche die naive Meinung vertreten „ich habe ja nichts zu verbergen“ werden spätestens dann von Ihrem hohen Gleichgültigkeitsross fallen, wenn es Ihnen digital an den „Kragen“ geht.

Wer die Digitalisierung, so wie ich, auch hinter den Kulissen betrachtet, ist sich wohl bewusst, was hier gerade passiert.

Es geht nicht darum, uns das Leben leichter zu machen. Es geht auch nicht darum, neue Services zu gestalten. Am Ende steht auch wieder hier der Spruch „follow the money“. Denn es geht einzig und allein darum, mit Kontrolle und Überwachung Geld zu verdienen.

Als jemand, der vor kurzem den Weg in ein Wohnmobil auf einen Campingplatz, mitten im Wald in der Pfalz, gewagt hat, bin ich intensiver auf der Suche nach dem Sinn hinter dem Ganzen.

Und ja, vieles macht Sinn, aber leider nicht „im Sinne“ des Menschen, sondern nur im Sinne der Konzerne und des Staates.

Der kritische Mensch, so wie ich es einer bin, hört nie auf zu hinterfragen. Er glaubt erst einmal nichts und lässt sich dann nicht überzeugen, sondern bildet sich seine eigene Meinung.

Ja, das ist aufwendig und teilweise auch nervig. Aber wenigstens kann ich dann mit Fug und Recht sagen, dass meine Entscheidungen auf einer Basis stehen, welche ich offen und ehrlich vertreten kann.

Und ja, ich glaube daran, dass die richtige Digitalisierung einen echten Mehrwert für uns alle bieten kann. Daheim oder in der Arbeit oder sonst wo. Auch die KI, die künstliche Intelligenz, hilft durchaus dabei.

Aber eines sollten wir uns im Klaren sein: Wer die digitalen Systeme kontrolliert, der kontrolliert uns. Ehrlich gesagt, habe ich wenig Lust auf die Kontrolle, die immer schneller Einzug gewinnt und sich nicht gerade im Sinne eines freien Menschen entwickelt.

Deswegen hoffe ich, dass meine Beiträge dabei helfen einmal selber hinter die Kulissen zu schauen, zu hinterfragen und damit eigene Erkenntnisse zu sammeln. Manche werden erschreckend, manche werden überraschend und mache werden Freude bringend sein.

Es lohnt sich. Denn jeder von uns ist ein kleines Zahnrad, das auch in der Lage ist NEIN zu sagen, wenn es notwendig ist. Für sich, für die Familie, für Freunde oder einfach nur so. Traut Euch!

Ihr seid COOL. Danke!

Immer als Erster die neuesten Nachrichten, Interviews und Fachbeiträge erhalten? 

Wissen ist Macht, und sich selber Wissen anzueignen und damit frei zu entscheiden macht einen wirklich mächtig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Das könnte Dir auch gefallen:
Weitere Posts